Nachbarschaftshilfe und Quartiersmanagement


"Et bliev nix wie et wor.“ Veränderungen begleiten unser Leben. Deutlich merken wir Veränderungen mit abnehmender Gesundheit oder zunehmendem Alter. Wir müssen uns an neue Situationen anpassen. Von Zeit zu Zeit merken wir das, und müssen Korrekturen vornehmen, damit wir weiter gut und zufrieden leben können. Hilfen erleichtern unser Leben, Personen die tatkräftig unterstützen, Gruppen, Vereine oder Kirchengemeinden. Wir sind alle dazu aufgerufen, unsere Augen nicht zu verschließen, wenn Entwicklungen im Stadtteil schief laufen oder vor dem Leid und der Hilfebedürftigkeit anderer. Sowohl durch aktive Unterstützung von pflegenden Angehörigen, bei Besorgungen im Haushalt, Fahrten zum Arzt oder in die Stadt, Reparaturen und Pflegearbeiten im und ums Haus herum sind wir gerne spontan zur Stelle. Sollte langfristig Hilfe erforderlich sein, kümmern wir uns um Kontakte zu den entsprechenden Einrichtungen und Dienstleistern und übernehmen auch evtl. Kosten, die die bis dahin anfallen können.

Wir verstehen uns als Experten der Immobilienbranche auch als „Quartiersmanager“ bei der gewissenhaften Erledigung unserer Arbeit.

Unser Interesse zielt neben dem Einzelfall eines evtl. Immobilienverkaufs ganzheitlich auch auf die sozialen Strukturen der Wohnsiedlung, für die wir als Ansprechpartner gerne bereit stehen.

 

  • Aktivierung des Stadtteillebens
  • Verbesserung der Lebensbedingungen in Wohnquartieren
  • Aktivierung der Bewohnerschaft zur Mitgestaltung am Entwicklungsprozess im Wohngebiet
  • Förderung von Nachbarschaftshilfe
  • Vernetzung bestehender Hilfsstrukturen im Wohnviertel
  • Initiierung von Bürgerprojekten

Sprechen Sie uns an !!